5. RecyclingDesignpreis 2012

im Werkbundarchiv – Museum der Dinge

6. Jul – 3. Sep 2012

Das Museum der Dinge zeigte vom 6. Juli 2012 bis 3. September 2012 eine Auswahl von den 2012 prämierten Objekten des 5. RecyclingDesignpreis, der vom Arbeitskreis Recycling e.V./ RecyclingBörse! Herford ausgelobt wird.

Gewinner des mit 2.500 Euro dotierten deutschen RecyclingDesignpreises 2012 waren Lea Gerber und Samuel Coendet. Die Jury zeichnete die Schweizer Designer für ihre Secondhand-Stofftiere „Outsiders“ aus. Den dritten Platz teilten sich die Münchnerin Waltraud Münzhuber für „Verwebe deinen Lieblingsfilm“ (ein Papierkorb aus alten Video- oder Tonbändern) und Silke Koch für skulpturale Objekte aus Porzellan, Glas, Plastik, Metall mit dem Titel „After Gravity’s Rainbow“.

Am Wettbewerb beteiligten sich über 600 Designer/innen. Neben 350 Bewerbungen aus Deutschland kamen Beiträge aus 35 Ländern. Unter anderem aus Belgien, Brasilien, China, Martinique, Nepal, Österreich, Polen, Spanien, Taiwan, USA. Das Spektrum der eingereichten und ausgestellten ReDesign-Entwicklungen reichte von Mode- und Deko-Accessoires über Kleidung bis zu Möbeln.

Motto des RecyclingDesignpreises, der sich als einziger Wettbewerb zur Förderung der Ressourcenschonung und CO2-Vermeidung in der Produktentwicklung versteht, ist es, den „verborgenen Sinn weggeworfener Dinge“ zu entdecken und nutzbar zu machen. Gefordert sind Entwicklungen aus industriellen oder handwerklichen Produktionsrückständen, aus Materialien vom Sperrmüll oder vom „Schrott“.

Der Jury des RecyclingDesignpreises gehören an: u.a. Lievenes Daenens (Design Museum Gent), Jan Hoet (Gründungsdirektor Museum Marta Herford), Udo Holtkamp (Arbeitskreis Recycling e.V.), Roland Nachtigäller, (Museum Marta Herford), Oliver Schübbe (Designbüro OS2 Designgroup), Constanze Unger (Akademie Gestaltung Münster), Imke Volkers (Museum der Dinge), Prof. Hermann Weizenegger (Designhochschule Potsdam), Prof. Verena Wriedt (Hochschule Ostwestfalen-Lippe für Architektur und Innenarchitektur).

Weiterführende Informationen:
recyclingdesignpreis.org