ISTANBUL ALPHABET

von çokçok bis zikzak

17. Feb – 9. Apr 2012

çokçok (sehr sehr) ist ein türkischer Ausdruck und steht für den unstillbaren Hunger nach mehr. Die Ausstellung ISTANBUL ALPHABET – von çokçok bis zikzak hat sich ganz auf die Besonderheit des Museum der Dinge eingelassen: die Erforschung der alltäglichen Sachkultur.

Im Mittelpunkt stand die çokçok-Sammlung, die die KuratorInnen der Ausstellung – Max Borka und Anna Pannekoek – während eines 100tägigen Istanbul-Aufenthaltes 2011 angelegt haben. Diese Sammlung hat sich zum einen aus den Dingen und Eingriffen entwickelt, die die DesignerInnen und KünstlerInnen in der Wohnung der KuratorInnen in Istanbul hinterlassen haben. Zum anderen bestand sie aus Objekten, Geräuschen und Bildern, die Anna Pannekoek während ihrer Streifzüge durch die Stadt zusammengetragen hat, auf eine situationistische, eine Istanbuler Art: umherschweifend, gelenkt von der Intuition und vom Zufall.

„Es geht nicht um die Suche nach hochwertigen Designer- oder Markenprodukten, sondern um Objekte, die am anderen Ende der Hierarchie angesiedelt sind: Alltagsprodukte, die es seit einer Ewigkeit zu geben scheint, ohne dass sie jemals viel Aufmerksamkeit erhalten haben. Selbstverständlich sind auch diese Objekte gestaltet worden, aber nicht von nur einer Person. Von Generation zu Generation haben Nutzer die Dinge an ihre Bedürfnisse angepasst und umgeformt. Selbst wenn viele dieser Objekte verglichen mit und gemessen am offiziellen Regelwerk des Designs als hässlich, ordinär und banal gelten, kann man doch ihre Schönheit nicht leugnen. Sie sind Ausdruck eines kollektiven Bewusstseins, ausgestattet mit einem unglaublichen Reichtum.
Man findet diese Gegenstände überall, aber besonders in großen Städten und ganz besonders in Istanbul, weil sie eine wesentliche Rolle im Leben der Istanbuler selbst spielen, als Überlebensmittel. Istanbul ist zum weltweiten Modell der selbstorganisierten Stadt geworden, in der Millionen nicht registrierte Einwohner ihr Leben Tag für Tag neu erfinden müssen, dafür stellen diese Objekte eine große Hilfe dar.“ (Anna Pannekoek)

Die Ausstellung wurde ergänzt durch Arbeiten von KünstlerInnen, wie Nezaket Ekici und Objekte der aufstrebenden zeitgenössischen Istanbuler Design-Szene. Dabei gingen die Methoden und Formen dieses Designs in die gleiche Richtung wie die anonymen Alltagsdinge der çokçok-Sammlung. Darin wird erkennbar, was in der westlichen Design-Szene verloren gegangen ist: Zum Beispiel Etwas aus Nichts zu erfinden, ad-hoc Lösungen zu entwickeln, zu improvisieren.

ISTANBUL ALPHABET war der zweite Teil einer Ausstellungsreihe über Istanbul; jeder Teil erschien in immer neuen Formen. Herausfordernd und überraschend und dabei im hohen Maße unterhaltsam, bewegte sich die Ausstellung im Museum der Dinge zwischen Essay und Enzyklopädie, schnellem Schnappschuss und 3-Minuten-Song.

Ganz im Sinne des Museums als einem Ort der Verhandlung wurden die BesucherInnen in der Ausstellung von den KuratorInnen empfangen, zum Tee einladen, um mit ihnen über Istanbul, die mittlerweile größte Stadt Europas, zu debattieren. Als Bindeglied zwischen Asien und Europa hat sie es immer geschafft, Gegensätze zu überbrücken, die unvereinbar schienen wie z.B. Ost und West oder religiös und säkular.

MAX BORKA (Belgien, lebt und arbeitet in Berlin) Studium der Literatur- und Politikwissenschaften. Nach einer Tätigkeit beim Radio, hat er in den letzten 25 Jahren als Journalist und Autor zahlreicher Bücher im Bereich Kunst, Architektur und Design gearbeitet. Von 1999 bis 2002 war er Direktor der Interieur Foundation in Kortrijk, Belgien. Er ist Mitgründer des DAMn° magazine, künstlerischer Leiter des Brussels Design District und designbrussels, und seit kurzem Gründer von Mapping the Design World. Er war Dozent bei La Cambre, Ecole Nationale Supérieure des Arts Visuels ENSAV in Brüssel und Tutor an der Kunsthochschule KASK an der Hogeschool Ghent. Zurzeit arbeitet Max Borka als unabhängiger Kritiker, Berater und Kurator.

ANNA PANNEKOEK (Belgien) zieht es vor, sich selbst eher als Schnappschussjägerin und „Roadrunner“ zu bezeichnen denn als Fotografin oder Künstlerin. Neben ihren vielen Reisen hat Anna Pannekoek bereits bei den Ausstellungen Nullpunkt, Nieuwe German Gestaltung und Spagat! Design Istanbul Tasarimi, beide im MARTa Herford Museum in Deutschland, mit Max Borka zusammengearbeitet.

Mitwirkende Designstudios und Designer*innen

• Erdem Akan & maybedesign
  • Refik Anadol
  • Ali Bakova