STANDBY

Vom Leben mit Geräten

23. Mai – 9. Jun 2014

Dass ein Gerät mehr als nur ein technischer Kasten sein kann, zeigte die Ausstellung „Standby“ im Werkbundarchiv – Museum der Dinge.

Das Institut für Formforschung, eine Einrichtung der Fachhochschule Potsdam / Fachbereich Design und dem Museum der Dinge, hinterfragten Alltagsgeräte und versuchten, dem oftmals unreflektierten Umgang mit ihnen, sowohl auf der gestaltenden als auch auf der nutzenden Seite, die Selbstverständlichkeit zu nehmen.

Die von den beteiligten jungen Designern entwickelten Entwürfe übten Konsum- und vor allem Stilkritik an dem Einerlei der Gerätewelt. Die menschlichen Bedürfnisse und Sehnsüchte waren dabei genauso Gegenstand der Untersuchung wie das mögliche Ausbrechen aus überholten Konventionen. Durch die Gegenüberstellung der gezeigten Arbeiten mit klassischen Modellen wurde deutlich, dass Geräte nicht nur ganz anders aussehen, sondern vielleicht sogar besser zu uns und unserer Zeit passen können.

Die Sammlung des Werkbundarchivs – Museum der Dinge gewährleistet einen umfangreichen Überblick über die Produktkultur des 20. und 21. Jahrhunderts und bildete den historischen Referenzrahmen für die Ausstellung.

Die Ausstellung „Standby“ war Teil der Berlin Design Week 2014 und wie schon in den Vorjahren Programmpunkt des jährlichen International Design Festival „DMY“.

Instituts für Formforschung

Kooperation mit