Werbeblatt für Schriftglühlampen

Ding des Monats Juni 2014
Werbeblatt für Schriftglühlampen

Schrift Glühlampen

Dieses Dokument wirbt für beschriftete Glühlampen und ist derzeit in einer Präsentation zum Thema Grafikdesign im wieder eröffneten Raum "Fenster zum Archiv" zu sehen.

Das Fenster zum Archiv zeigt ausgewählte Dokumente aus dem Bestand des Werkbundarchivs – Museum der Dinge. Die Präsentation geht auf visueller Ebene Fragen zum Stellenwert von Grafikdesign für den Deutschen Werkbund und anderen gebrauchsgrafischen Gestaltungen der Produkt- und Alltagskultur nach. Der Grafiker Jan Tschichold, Mitglied des Deutschen Werkbunds, unterschied in seinem "Meisterbuch der Schrift" 1952 schlechte und gute Buchstaben. Ob ihm die zitternde Schrift der Handelsgesellschaft Hansa gefallen hätte ist fraglich – im Detail steckt bekanntlich der Teufel.