messies_pressebilder_04.jpg
Film-Still aus „Messies, ein schönes Chaos“, Regie: Ulrich Grossenbacher, Fair&Ugly Filmproduktion.

„Messies“ sind, so der Regisseur Ulrich Grossenbacher, nur „Menschen, die eine Leidenschaft für Dinge und Projekte entwickeln, die so stark ist, dass sie allmählich den Bezug zum Normalen verlieren. […] Oft erliegen sie dem Irrtum, sie seien mit ihren Neigungen allein auf der Welt.“ Die Deklaration ihrer Tätigkeit als krankhaft, so Grossenbacher weiter, „löst denn auch bei den Messies Schamgefühle aus, weshalb viele in eine soziale Isolation geraten.“

messies_pressebilder_07.jpg

Der Film „Messies, ein schönes Chaos“ gewährt einen vielschichtigen und sensiblen Einblick in den Alltag von vier Ansammlern menschlicher Erzeugnisse der industriellen Moderne. Wir begeben uns auf Höhlenwanderungen durch volle Schatzkammern, entdecken geniale Erfindungen, gefährliche Basteleien und stöbern in ihren riesigen Archiven. Wir erleben Konflikte, die sie durch ihr Anderssein mit Angehörigen, Nachbarn und Institutionen zu bewältigen haben.

Ein Film von Ulrich Grossenbacher. Regie und Kamera: Ulrich Grossenbacher, Produktion: Fair&Ugly filmproduktion GmbH, Produktionsjahr: 2011, Dauer: 117 min.

Ulrich Grossenbacher, 1958 in Langenthal geboren, besuchte ab 1975 die Kunstgewerbeschule in Basel. Anschliessend arbeitete er als Künstler und Kunst- restaurator; ab 1994 belegte er Filmkurse an der Kunstgewerbeschule in Bern. Seither arbeitet Ulrich Grossenbacher als freischaffender Kameramann und Regisseur. 2006 realisierte er seinen ersten Kinodokumentarfilm „Hippie Masala, für immer in Indien“. 2009 Gründung der Fair&Ugly filmproduktion GmbH. Mitglied der Schweizer Filmakademie.

Das Screening des Films „Messies, ein schönes Chaos“ wird begleitet von einer Einführung durch die Filmkritikerin Jenni Zylka.

zylka_2021.jpg

Jenni Zylka © Fotostudio Neukölln.

„Geheimagentin“ Jenni Zylka, seit 1988 in Berlin, ist freie Kulturjournalistin mit den Schwerpunkten Film und Musik, kuratiert Filme für die Sektion Panorama der Berlinale, moderiert Filmgespräche und Pressekonferenzen, ist Kulturkommentatorin, schreibt Bestseller und Drehbücher, ist Jurorin beim Grimme-Preis und unterrichtet Journalismus an der amd Berlin.

Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.