Kuratorische Führung

„Story of My Life“

6. Jul 2023, 18–19 Uhr
Am 6. Juli um 18 Uhr findet eine Kuratorenführung mit Alexander Renz (Werkbundarchiv – Museum der Dinge) durch die Sonderausstellung „The Story of My Life. Objektbiografie als Konzept, Methode und Genre“ statt.

„The Story of My Life“ erzählt spielerisch und experimentell in vier Kapiteln die Geschichte der Objektbiografie, fächert anhand zahlreicher Beispiele ihre Anwendungen auf und zeigt, was wir mit ihr sehen, was uns sonst verborgen bliebe, wem sie nützt und warum sie uns anspricht. So entsteht eine abwechslungsreiche „Story“ der Objektbiografie.

Die Ausstellung findet im Rahmen des 50. Jubiläums des Werkbundarchiv – Museum der Dinge statt.

Die Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ausstellungsansicht Story of My Life, Werkbundarchiv – Museum der Dinge

The Story of My Life

Objektbiografie als Konzept, Methode und Genre

19. Jan – 4. Sep 2023
Können Dinge ihr Leben selbst erzählen? Die Ausstellung spürt den Ursprüngen des Konzepts der Objektbiographie nach und fragt, was eigentlich ein Dingleben ist und wie unsere Wahrnehmung von Dingen – ihre Biographie – erfasst werden kann.