_mg_4902.jpg
Die Registratur, Ausstellungsansicht © JF / Werkbundarchiv – Museum der Dinge.

Sammeln gehört zum Kerngeschäft eines Museums. Daher wissen wir nicht nur, wie wichtig diese Praxis ist, sondern auch, wie kompliziert sie sein kann. Im Rahmen der Sonderausstellung DINGE ORDNEN, in der Sammlungen in der „Registratur“ öffentlich bearbeitet werden, laden wir Sie zu einer Präsentation und einem Gespräch über den Zusammenhang von Sammeln und Ordnen ein. Die Gestalterin Juli Gudehus und der Design-Manager Tobias Glaser werden anhand von teils eigenen Sammlungen und Sammlungserfahrungen ihre spezifischen Zugriffe und Strukturierungsmethoden vorstellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Renate Flagmeier, leitende Kuratorin des Werkbundarchiv – Museum der Dinge.

juli_portrait_karussell_22_reinhard_kavemann.jpg

Juli Gudehus, Foto: Reinhard Kavemann.

Juli Gudehus‚ Spe­zia­li­tät ist das Beson­de­re. Äpfel und Bir­nen zu ver­glei­chen ist ihr täg­li­ches Brot. Sie gestal­tet, berät, beglei­tet, recher­chie­rt, regt sich auf, regt an, schrei­bt und samm­elt. Zu ihren bekanntesten Arbeiten zählen die „Genesis„, der „Mindesthaltbarkeitsdatenkalender„, „Das Lesikon der visuellen Kommunikation“ und jüngst ihre YouTube-Serie über „Gestaltung für den Arsch„, die allesamt auf dem Prinzip des Sammelns und Sortierens basieren. Dieses Prinzip vermittelt Juli Gudehus auch in der Lehre, wie etwa in ihren Workshops „alles in Ordnung“ und „Spielen und Regeln„. Während Ordnung von vielen zu Unrecht für völlig unkreativ gehalten wird, liebt Juli Gudehus Ordnungen aller Art und sagt: „Gut aufgeräumt ist halb gestaltet“.

glasertobiasmuenchen_photohansdeumling.jpeg

Tobias Glaser, Foto: Hans Deumling.

Tobias Glaser, Absolvent der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, arbeitet seit 1995 für ein Beratungsbüro für Marken-Entwicklung und Design-Management in München. Daneben übte er Kuratoren-Tätigkeiten aus und betrieb eine eigene Plattform für Architektur, Design und Kunst im öffentlichen Raum. Zudem nahm er eine Lehrtätigkeit in den Fächern Design-Theorie/-Geschichte, Entwurf Industrial Design und Design-Management wahr, zuletzt als Professor für Design-Tooling® an der Hochschule München im Rahmen des Förderprogramms „Für die Zukunft gerüstet“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Veranstaltung ist Teil des Rahmenprogramms zur Ausstellung DINGE ORDNEN.
Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.